Volume Q

Künstler im Unterricht

Liedkunst im interdisziplinären Dialog – Ein Begleitprojekt an allgemeinbildenden Schulen

Interdisziplinäres Projekt zu ausgewählten Liedprogrammen für die Fächer Musik, Deutsch, Geschichte, Religion, Bildende Kunst und Sozialkunde. Die Grundlage bilden Lieder und vokale Kammermusikwerke, die aus verschiedenen künstlerischen, sprachlichen und geisteswissenschaftlichen Perspektiven erörtert werden. Ziel ist es, den Schülern kulturhistorische Hintergründe, die Entwicklung lyrischer Sprache und grundlegende Zusammenhänge von Kunst, Kultur und Gesellschaft nahe zu bringen. Dabei unterstützen die beteiligten Künstler die Erarbeitung von Musik und Texten im Unterrichtsdialog, mit offenen Proben und Anleitungen zur Präsentation.

Die Ergebnisse können von den Schülern in unterschiedlichen Formen z. B. als Einführungsvortrag, als Vernissage, in einer Videoinstallation oder Programmheftgestaltung, als Interview oder als Live-Moderation im Rahmen eines öffentlichen Liederabends präsentiert werden.

  • Zeitlicher Umfang: Zwei Tage (Projekttag und Liederabend mit Präsentation)
  • Geeignet für die 9.–13. Klassenstufe
  • Programm und Themenschwerpunkte nach pädagogischer Absprache